MúzeumDigitár
STRG + Y
de
Császártöltési Német Tájház Tárgyi gyűjtemény [2009.1.133]
Szappan (Császártöltési Német Tájház CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Császártöltési Német Tájház (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hausseife / Kernseife

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Seife wurde vermutlich in den 1940er Jahren, wahrscheinlich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, im Haushalt selber, oder von eiem Seifensieder hergestellt. Sie wurde in den Haushalten als universelles Reinigungsmittel für die Körper- und Wäschepflege und zum Putzen verwendet.

Bei der Seife handelt es sich um eine so genannte Kernseife. (Eine feste Seife, die in der Regel aus den Natriumsalzen von Fettsäuren besteht.) Im Handel werden traditionell preiswerte, unparfümierte Seifen als Kernseife bezeichnet.

Material/Technik

Fett, Pottasche, Lauge / Kleingewerbe

Császártöltési Német Tájház

Objekt aus: Császártöltési Német Tájház

"Császártöltés nagy szőlőkönyve" megnyitása. A szőlősgazdák kora reggel friss hajtást vágnak a szőlőskertjeikben. A Sváb Tájház udvarán a...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.