MúzeumDigitár
STRG + Y
de
Császártöltési Német Tájház Tárgyi gyűjtemény [2009.1.48]
Krumplinyomó (Császártöltési Német Tájház CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Császártöltési Német Tájház (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kartoffelpresse

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Quetsche ist aus verzinntem Eisenblech hergestellt, sie besteht aus zwei ineinander passenden Teilen mit jeweils einem Griffstück. Das eine Teil endet in einem aus vier Seiten bestehendem Korpus, der eine quadratische Einfüllöffnung hat und von dem zwei Seiten aufeinander zulaufen. Diese zwei Seiten sind aus Lochblech gefertigt. Das andere Teil endet in einem gebogenen Blech, das sich genau in den Korpus einfügen lässt. Beide Teile sind mittels eines einfachen Metallstabes verbunden.
Anwendung: In den Korpus wurden gekochte Kartoffeln oder anderes gekochtes Gemüse gelegt, dann wurden die Griffe zusammen gedrückt, das gebogene Blech schob sich in den Korpus und drückte das Gekochte durch die Lochbleche. Dieses Gerät wurde zumeist für die Herstellung von Kartoffelpüree verwendet.

Material/Technik

Eisenblech, verzinnt / Fabrikat

Teil von

Császártöltési Német Tájház

Objekt aus: Császártöltési Német Tájház

"Császártöltés nagy szőlőkönyve" megnyitása. A szőlősgazdák kora reggel friss hajtást vágnak a szőlőskertjeikben. A Sváb Tájház udvarán a...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.