MúzeumDigitár
STRG + Y
de
Ceglédberceli Falumúzeum Tárgyi Gyűjtemény [2008.343.1]
Disznóperzselő (Ceglédberceli Falumúzeum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ceglédberceli Falumúzeum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Borstensänger;

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gerät zum Absengen der Schweineborsten beim Schweineschlachten. Aus Eisenblech zusammengestelltes Gerät, das einen zylindrischen Feuerraum mit Klappöffnung hat, und der in einer engen, runden Öffnung endet. In den Feuerraum mündet von hinten ein Belüftungsraum mit Schaufelblättern, eine Art Ventillator, der durch drehen das Feuer anfachte. Das Drehen geschah durch einen Übersetzungsriemen auf ein Rad mit Holzgriff. Oben ist ein Griff zum Halten des Gerätes angebracht. In Ceglédbercel wurden die Schweine nicht abgesengt, sondern in einer Mulde abgebrüht. Mit Stroh haben nur wenige Leute gesengt. Später mit Erscheinen der Gassenger und Flaschengas hat man allgemein gesengt.

Material/Technik

Eisenblech, Holz, Klempnerarbeit;

Karte
Ceglédberceli Falumúzeum

Objekt aus: Ceglédberceli Falumúzeum

A Falumúzeum a község főutcáján található, a Pesti út 54 sz. alatt. A portán jelenleg egy nagyobb, hosszabb lakóépület (tisztaház) és egy kisebb...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.