MúzeumDigitár
STRG + Y
de
Szajki Tájház Néprajzi Tárgyi Gyűjtemény [leltári szám nélkül]
Dísztörölköző (Szajki Tájház CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Szajki Tájház (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Überhandtuch

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Ende ist von der vorderen, eine von der Rückseite bestickt. Die zurückgefaltete Seite hat einen lila zackigen Rand mit bogenförmigen Blumen- und Blattmotiven. Darüber ein kleines Gedicht: "Drückt dich ein Weh, zur Mutter geh. Komst du zu Ihr, gern hilft sie dier." Das Gedicht ist im Halbkreis von einem Nelkenstrauß mit einer Schleife dekoriert (blaumelierter Faden). Die untere Hälfte vom Handtuch ist unvollständig. Das lineare Muster besteht aus dunkelroten blättrigen Ästen mit neunblättrigen Blumen. Darüber Schleifen-, Blumen- und Blattdekoration (blaumelierter Faden).

Material/Technik

Damast, bestickt, Hausgenäht;

Maße

48x102 cm

Szajki Tájház

Objekt aus: Szajki Tájház

A fenntartó, Szajk Község Önkormányzatának legfőbb célja a felújított Tájház ingatlannal, és annak környezetében lévő építményekkel, (udvar, nyári...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.